Unsere Klarinettenfraktion. Eigentlich haben wir 5 davon!Unser Jugendorchester wurde im Februar 2005 gegründet, als sich herausstellte, dass viele unserer Chormitglieder ein klassisches Instrument lernen. Schon nach kurzer Zeit fanden sich jeden Freitag abend im Pfarrheim ca. 25 Musikern im Alter von 12 bis 19 Jahren zur regelmäßigen Probe ein mit Streichorchester, Holzbläsern und Percussion. Wir hatten nach wenigen Monaten Vorbereitung auch schon unsere ersten drei Auftritte im Gründungsjahr 2005. Unser erstes eigenes Konzert mit Filmmusik im Frühjahr 2007 war ein großer Erfolg und wurde deshalb im Sommer noch einmal wiederholt. In den folgenden Jahren begleiteten wir immer wieder unsere Chöre bei ihren Sommer- oder Weihnachtskonzerten, in besonders festlichen Gottesdiensten oder bei Musicalaufführungen. Seit Sommer 2008 waren wir mehrmals auf Konzertreise durch Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Im Jahr 2010 waren wir Gastgeber bei einem Besuch des Sinfonieorchesters eines großen Musikgymnasiums aus Kattowitz im Rahmen der ruhr.2010. Und ein weiterer Höhepunkt war unsere Mitwirkung als Orchester beim Weltjugendtag 2011 in Madrid.

Mitglieder     großes Bild     Repertoire    die Bratsche    Orchesterfahrt 2007 (pdf)