In unserer Gemeinde musizieren zur Zeit vier Chorgruppen mit insgesamt 80 Mitgliedern. Ihre Aufgabe ist die Gestaltung der Gottesdienste in unserer Kirche, Mitwirkung bei Festen, offenen Singen und Konzerten. Vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch bei Hochzeiten, Taufen, Jubiläen und privaten Feiern kommen auch auswärtige Auftritte dazu.
Die Chöre in St. Barbara haben neben all ihren Aktivitäten in den vergangenen Jahren auch immer die Anschaffung neuer Instrumente unterstützt. In den Jahren 2000 bis 2003 war das der neue Flügel im Pfarrsaal, und im Jahre 2005 konnten wir aus dem Erlös unserer Auftritte zwei neue Pedalpauken erstehen.
Seit 2008 fördern wir die Pilgerfahrten unserer Jugendlichen zu den Weltjugendtagen, zuerst nach Sydney, dann Madrid, Rio und nun 2016 nach Krakau. Wir unterstützten auch den Besuch von 80 Jugendlichen des Musikgymnasiums in Kattowitz/Polen, der Partnerstadt unseres Bistums, im Rahmen des Kulturprojektes ruhr.2010, in unserer Pfarrei. Herzlichen Dank all unseren großzügigen Spendern. Wir sammeln weiter!